Über das Projekt

Schon seit langem ist es mein Traum, mit natürlichen Materialien einen Platz zu schaffen, an dem Menschen nachhaltige Architektur am eigenen Leib erleben könnten.

Nun bietet sich die perfekte Gelegenheit dazu: der Umbau eines Ferienhauses. So bekomme ich die Möglichkeit, meine Ideen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis auf der Baustelle auszuprobieren. Ich möchte ein kleines Steinhaus in der Nähe von Rovinj umbauen, im Herzen des kroatischen Istriens.

Auf dem langen Weg zu den notwendigen Erkenntnissen und Genehmigungen bin ich auf viele Fragen gestoßen, die nicht leicht lösbar waren. Weil der Planungs- und Bauprozess bei natürlichen Materialien viel weniger vorgeschrieben ist als beim klassischen Bau, bewegt man sich fast immer auf kurvenreichen und unbetretenen Pfaden. Oft ist es dann sehr hilfreich, wenn man nicht alles alleine lösen muss, weshalb ich mich entschieden habe, meine Erfahrungen mit der Welt zu teilen.

Weil es nichts Besseres gibt, als durch eigenes Tun zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, möchte ich Workshops für den Umgang mit natürlichen Materialien auf der Baustelle organisieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr beim Trockensteinmauern, Lehmverputzen oder beim Verarbeiten von Tadelakt dabei seid.

Ich freue mich schon unheimlich auf den Tag, an dem ich euch zu einem Besuch im fertigen Hauses einladen kann. Bis dahin freue ich mich aber ebenso sehr über eure Ideen, Gedanken und Kommentare!